#WorldPoli: Das irakische irakische Milizfernsehen ist aktiv, nachdem die USA die Website beschlagnahmt haben – #Weltpolitik

WASHINGTON – Leser, die Websites für Al-Etejah TV besuchen, einen Satellitenfernsehkanal der irakischen Kataib Hisbollah (KH), finden anstelle des Propagandamaterials der Gruppe eine ungewöhnliche englischsprachige Nachricht.
„Diese Website wurde beschlagnahmt“, heißt es in der fett gedruckten Nachricht auf einem roten Hintergrund auf zwei Logos für das US-Handelsministerium.

Die Beschlagnahme von zwei Domain-Namen durch die USA, „Aletejahtv.com“ und „Aletejahtv.org“, am vergangenen Mittwoch war der jüngste Schritt Washingtons gegen die radikale iranische Proxy-Gruppe im Cyberspace.

2009 ernannten die USA KH zu einer Terrorgruppe, „die den Frieden und die Stabilität des Irak bedroht“ und die US-Interessen im Land angreift.

„Wir sehen erneut, dass bestimmte ausländische Terrororganisationen sich an das Internet wenden, um ihre Botschaft zu verbreiten und Anhänger für ihre gewalttätigen Zwecke zu rekrutieren“, sagte John Demers, stellvertretender Generalstaatsanwalt für nationale Sicherheit, in einer Erklärung, die am Mittwoch vom Justizministerium veröffentlicht wurde.

„Wir werden weiterhin die Rekrutierungs- und Propagandabemühungen von Terroristen in der digitalen Welt bekämpfen, wie wir es auch anderswo tun“, fügte er hinzu.

Einige Beobachter sagen, es sei ungewiss, wie effektiv der jüngste US-amerikanische Schritt gegen KH sein kann, da die Gruppe Propagandainhalte über andere Online-Plattformen regenerieren kann.

VOA bestätigte, dass die Sendung des Senders für Iraker am Freitag weiterhin auf TV- und Social-Media-Websites wie YouTube verfügbar war.

„Das Entfernen eines Domainnamens für ein iranisches Propaganda-Outlet oder ein Miliz-Propaganda-Outlet ist eine schwache Reaktion“, sagte Bilal Wahab, Irak-Experte am Washingtoner Institut für Nahostpolitik, und fügte hinzu, dass KH und seine Führer weiterhin Zugang zu einem großen Unternehmen hätten Publikum in sozialen Medien und lokalen Fernsehkanälen im Irak.

Auf Anfragen der US-Regierung haben Social-Media-Giganten wie Twitter und Facebook regelmäßig Terror und extremistische Inhalte online entfernt.

Nach einer früheren vorübergehenden Einschränkung hat Twitter im Juni einen Account für Qais Khazali, einen pro-iranischen irakischen Milizführer mit mehreren hunderttausend Anhängern, endgültig gesperrt.

Einige KH-Führer, einschließlich ihres Sprechers Abu Ali al-Askari, haben jedoch weiterhin aktive Twitter-Konten.

„Dies ist eine störende Cyber-Operation, die ihnen mit Sicherheit Kopfschmerzen bereiten wird“, sagte Dilshad Othman, ein in Washington ansässiger Cyber-Sicherheitsexperte, und fügte hinzu, dass KH seine Website möglicherweise bei einer Domain wie dem iranischen Dot IR (.ir) registrieren könnte ) außerhalb der gesetzlichen Kontrolle der USA zu bleiben.

Es ist nicht das erste Mal, dass die US-Regierung Websites von pro-iranischen Milizen ins Visier nimmt. Als die Gruppe letztes Jahr die Hauptwebsite von KH beschlagnahmte, suchte sie nach alternativen Wegen.

„Anstatt das Internet aufzugeben, hat sich KH einfach in andere Bereiche des Internets verlagert, die weniger gut überwacht werden als Dotcom-Websites“, sagte Evan F. Kohlmann, ein in New York ansässiger Experte für Terrorismusbekämpfung, der zuvor für das FBI gearbeitet hatte, gegenüber VOA.

Er fügte hinzu, dass die Gruppe auf verschlüsselten Plattformen wie Telegram weiterhin „eine blühende Präsenz“ habe. Der Cloud-basierte Chat-Dienst ist seit Jahren auch ein wichtiges Zuhause für den Islamischen Staat und andere verbotene Gruppen.

Der Gründungsführer von KH, Abu Mahdi al-Muhandis, wurde im Januar bei einem US-Drohnenangriff getötet, bei dem der mächtige iranische Militärgeneral Qassem Soleimani angegriffen und getötet wurde.

Mehdi Jedinia hat aus Washington zu dieser Geschichte beigetragen

Diese Nachricht wurde automatisch von diesem Link übersetzt.

World Poli